contact

Dientes de Navarino

Das südlichste Trekking der Welt führt Sie entlang kaum begangener Pfade Feuerlands durch unberührte Natur und wilde Landschaften, fernab der Zivilisation. Von Puerto Williams aus auf der Isla Navarino im Süden Chiles machen wir uns auf zur Umrundung des Dientes de Navarino-Gebirge. Auf dieser Trekkingtour werden wir durch mystisch anmutende Südbuchenwälder wandern, Schneefelder durchqueren und den beeindruckenden Blick auf den Beagle-Kanal geniessen. Immer wieder kommen wir den zerfurchten Bergspitzen, die dieser Wanderung den Namen verleihen, nahe und passieren raue Berglandschaft. Übernachtet wird während dem Trekking im Zelt in freier Natur mit Blick auf schneebedeckte Gipfel an den Ufern kleiner Seen. Vor und nach dem Trekking, übernachten wir in gemütlichen Gasthäusern.


Die Outdoor-Aktivitäten dieser Tour sind anstrengend. Trittsicherheit, eine gute Kondition und Fitness  sind Voraussetzung für diese Tour. Die extremen Temperatur- und Wetterwechsel erfordern eine gewisse Widerstandskraft. Während des Trekkings gibt es keine Unterkünfte oder andere Infrastruktur, daher ist eine Bereitschaft auf Komfortverzicht und Teamgeist beim Erstellen der Camps und bei der Zubereitung der Essen wichtig. Während des Trekkings muss die eigene Ausrüstung, sowie ein Teil der Verpflegung selber getragen werden. Auf Wunsch kann dafür ein Träger organisiert werden. 

 

Das Programm beginnt mit Ihrer Ankunft in Punta Arenas. Bitte lassen Sie es uns wissen, von wo Sie anreisen, damit wir Ihnen bei Bedarf mit der Reiseplanung behilflich sein können und wissen, wo wir Sie für den Transfer an den Flughafen abholen können.

Programm

  • Ankunft in Punta Arenas. Transfer vom Busterminal/Flughafen zum Hotel. Abendessen gemeinsam mit dem Guide inklusive Briefing für das bevorstehende Trekkingabenteuer.

    Übernachtung im Hotel Carpa Manzano.

    (-,-,A)

  • Fahrt an den Flughafen Punta Arenas für den Flug mit einer zweimotorigen Twinotter nach Puerto Williams. Wir überfliegen die geschichtsträchtige Magellanstrasse bis etwas später das gigantische Massiv der Cordillera Darwin vor uns auftaucht, mit seinen unzähligen Gletschern und steilen Felswänden, welche grösstenteils noch nie von Menschen begangen wurden. Ein unvergesslicher Flug als Einstieg in das vor uns liegende Trekkingabenteuer. In Puerto Williams treffen wir die letzten Vorbereitungen für das 5-tägige Trekking und beginnen die erste Tagesetappe. Wir durchqueren dichte Südbuchenwälder und weite Moorlandschaften. Ab und zu werfen wir einen Blick zurück auf den Beaglekanal. Wir erstellen unser Basecamp am Ufer der Laguna Salto.

    Übernachtung im Zelt.

    (F,BL,A)

     

  • Nach einem ersten steilen Aufstieg von der Laguna Salto zum Paso Primero befinden wir uns in gebirgigem Gelände, wo das ganze Jahr über Schnee liegt. Wir überqueren den Paso Australis, mit 805 m der höchste Punkt der heutigen Wanderung, und den Paso de los Dientes, von wo aus wir bei guter Sicht das Feuerlandarchipelago erspähen können, dessen südlichster Punkt das berühmte Kap Hoorn bildet.

    Übernachtung im Zelt.

    (F,BL,A)

     

  • Heute durchwandern wir einen der unberührtesten Teile der Isla Navarino. Nur sehr wenige Menschen machen sich auf um diese wilde und urtümliche Gegend auszukundschaften. Vom Paso Ventarron (696 m) aus sehen wir, dass hinter den Dientes de Navarino noch viele weitere Berge verborgen liegen, welche noch darauf warten, begangen zu werden. Ein perfekter Tag um die Einsamkeit und die Ruhe in der Natur zu geniessen.

    Übernachtung im Zelt.

    (F,BL,A)

     

  • Heute geht es noch einmal hoch hinaus. Der Aufstieg zum Paso Virginia bringt uns zum höchsten Punkt des gesamten Trekkings auf 859 m. Von hier aus können wir bereits unser heutiges Tagesziel am Fusse der Lagune Los Guanacos sehen und nehmen uns Zeit für den steilen Abstieg. Von unserem heutigen Camp aus haben wir Sicht auf den Beagle-Kanal.

    Übernachtung im Zelt.

    (F,BL,A)

     

  • Am letzten Tag unserer Umrundung geht es langsam wieder durch die für Feuerland typische Landschaft mit dichten Südbuchenwäldern und Blick auf den Beagle-Kanal zurück nach Puerto Williams. In Puerto Williams haben Sie noch Zeit die südlichste Siedlung der Welt kennen zu lernen und mehr über die Ureinwohner Feuerlands zu erfahren. Gemeinsames Abendessen.

    Übernachtung im Gästehaus.

    (F,BL,A)

     

  • Nun heisst es Abschied nehmen von der Isla Navarino. Wir fliegen zurück nach Punta Arenas und geniessen noch einmal den Blick auf das Darwin-Gebirge. Transfer zurück in das Zentrum von Punta Arenas.

    (F,-,-)

     

Highlights

  • Atemberaubender Flug mit einer kleinen Twinotter über die Darwin-Gebirgskette und die Magellanstrasse
  • Südlichstes Trekking der Welt durch unberührte Natur
  • Wanderung fernab der viel begangenen Wegen auf der kleinen chilenischen Insel "Isla Navarino" nur 100 km vom Kap Hoorn entfernt.
  • Kennenlernen der Yamana-Kultur, der Ureinwohner der Isla Navarino
  • Diese Reise kann mit unseren anderen Touren im Süden Patagoniens kombiniert werden

Details

Daten 2016 - 17

31. Januar - 6. Februar 2017

 

Weitere Daten auf Anfrage!

 

Preis pro Person (Basis 2 Personen im Doppelzimmer)

USD 2032.-

 

Inkludiert

Im Programm erwähnte Mahlzeiten: F(rühstück), M(ittagessen) oder B(ox)L(unch), A(bendessen)

Englischsprachiger Guide während der ganzen Reise

Flüge Punta Arenas - Puerto Williams retour

Alle im Programm erwähnten Transfers

1 Nacht im Doppelzimmer mit Privatbad in Punta Arenas

1 Nacht im Doppelzimmer mit Privatbad in Puerto Williams

4 Nächte im Zelt (zwei Personen im 3-er Zelt)

 

Nicht inkludiert

Anreise nach Punta Arenas (können wir bei Bedarf für Sie arrangieren)

Im Programm nicht erwähnte Flüge

Im Programm nicht erwähnte Aktivitäten und Mahlzeiten

Flughafentaxen

Miete für Schlafsäcke und Matten (kann bei Bedarf über uns reserviert werden)

Träger für die Isla Navarino (kann bei Bedarf über uns reserviert werden)

 

Kombinationsmöglichkeiten

W classic oder W comfort

Big Circuit Paine

Perito Moreno

Fitz Roy & Cerro Torre

 

Reiseoptionen

An-, Abreise von El Calafate oder Puerto Natales möglich

contact

Dientes de Navarino

The most southern hike in the world on the Chilean Isla Navarino leads you off the beaten track and through unspoiled nature and wild landscapes of Tierra del Fuego, far away from civilization. From Puerto Williams on Isla Navarino we prepare ourselves to hike around the "Dientes de Navarino" mountain chain. During this hike we will walk through mystical southern beech forests, cross vast snowfields and have an impressive view over the Beagle channel. The nights on the trek are spent in top of the line expedition tents in the wilderness. Grandiose views of snow-covered summits with small lakes at their feet accompany us all the way. After the hike we sleep in a comfortable guesthouse.

 

The outdoor activities are challenging. Although we do everything we can to make it safe and easy, you need to be stable on your feet and be in good shape. Extreme changes in temperature and weather conditions happen often and demand some endurance. During the hike there are no shelters or other infrastructure so you should be prepared to forego some comfort and live close to nature. A good team spirit is essential as you have to help to build up the camps and to prepare the meals. Participants must carry their own equipment and part of the food, or ask us to arrange a porter with us to help carry the load. 

 

The program starts the day of your arrival in Punta Arenas. Please let us know where you will be traveling from so we can help you make arrangements if you like and know where to pick you up for the transfer to the airport.

Program

  • Arrival in Punta Arenas. Transfer from the bus terminal/airport to the hotel. Dinner, briefing and equipment check together with your guide for the upcoming hiking days.

    Accommodation at Hotel Carpa Manzano.

    (-,-,D)

  • Drive to the airport of Punta Arenas for our flight with a twin-engined Twinotter to Puerto Williams. We fly over the Strait of Magellan until the gigantic Darwin range emerges in front of us with its countless glaciers and steep rock faces, most of them never touched by human beings. An unforgettable flight as introduction for this hiking adventure waiting for us. In Puerto Williams we make the last preparations for the 5-day-hike and start walking. We cross dense forests of southern beech and wetlands. From time to time we look back and enjoy the view over the Beagle channel. We set up camp on the shore of the Laguna Salto.

    Accommodation in tent at Laguna Salto.

    (B,BL,D)

     

  • After a steep uphill climb from Laguna Salto to Paso Primero we reach a mountainous area with year round snow. We cross Paso Australis, with its 805 m the highest point of today, and Paso de los Dientes. If the weather is good, we can see the archipelago of which the famous Cape Horn, the most southern point of South America, is part.

    Accommodation in tent at Laguna Escondida.

    (B,BL,D)

     

  • Today we walk through one of the most untouched parts of Isla Navarino. Only very few people explore this savage landscape. From Paso Ventarron (696 m) we can see that there are many more mountains hidden behind the Dientes de Navarino waiting to be discovered. This is the perfect day to enjoy the loneliness of this place and its pristine nature.

    Accommodation in tent at Laguna Martillo.

    (B,BL,D)

     

  • Today we climb once again. The ascent to Paso Virgina brings us to the highest point of the whole hike, up to 859 m. From up here we can already see the place of our next campsite on the shore of Los Guanacos lagoon. We take our time for the steep downhill descent. From our campsite we have a spectacular view over the Beagle channel.

    Accommodation in tent at Laguna Los Guanacos.

    (B,BL,D)

     

  • On the last day of the circuit we will make our way back to Puerto Williams crossing densely wooded areas and enjoying once again an amazing view of the Beagle Channel. In Puerto Williams you have some free time to get to know the most southern town of the world and to learn more about the original inhabitants of Tierra del Fuego. Farewell dinner in Puerto Williams.

    Accommodation at a guesthouse.

    (B,BL,D)

     

  • It is time to say goodbye to Isla Navarino. We fly back to Punta Arenas, and enjoy the spectacular views of the Darwin Range for the last time. Transfer back to the center of Punta Arenas.

    (B,-,-)

Highlights

  • Breathtaking flight with a small Twin Otter over the Darwin-mountain range and the Strait of Magellan
  • Most southern hike of the world through unspoiled nature
  • Hiking off the beaten trek on the small chilean Island "Isla Navarino", only 100 km away from Cape Hoorn. 
  • Getting to know the Yamana culture, the original inhabitants of Isla Navarino
  • This trip can be combined with tours in the South of Patagonia. 

Details

Dates 2016 - 17

31 January - 6 February 2017

 

More dates on request!

 

Price per person

USD 2032.-

 

Included

Meals as mentioned in the program: B(reakfast), L(unch), D(inner)

English speaking guide during the whole trip

Flights Punta Arenas - Puerto Williams round trip

All ground transport as mentioned in the program

1 night in a double room with private bathroom in Punta Arenas

1 night in a double room in Puerto Williams

4 nights in a tent (double occupancy in a 3-person tent)

 

Not included

Journey to Punta Arenas (we can arrange this on request)

Flights not mentioned in the program

Activities and meals not mentioned in the program

Airport taxes

Rent of sleeping bags and mats (we can arrange this on request)

Porter on Isla Navarino (we can arrange this on request)

 

Trip combinations

W classic or W comfort

Big circuit Torres del Paine

Fitz Roy & Cerro Torre

Perito Moreno

 

Trip options

Arrival from El Calafate or Punta Arenas